Die Zukunft von USDT auf Kraken

Die Kryptowährungsbörse Kraken erwägt, die Unterstützung für den Stablecoin USDT in der Europäischen Union einzustellen, aufgrund neuer regulatorischer Anforderungen. Die neue Reihe von Regeln MiCA, die den Umlauf von Stablecoins in den EU-Ländern regelt, tritt am 30. Juni 2024 in Kraft, und die vollständige Umsetzung aller Vorschriften, die digitale Vermögenswerte betreffen, wird erst Anfang 2025 abgeschlossen sein.

Markus Hues, Leiter der Regulierungsstrategie bei Kraken, teilte mit, dass die Börse verschiedene Szenarien zur Entwicklung der Situation prüft, einschließlich der Möglichkeit, den Handel mit Stablecoins wie USDT einzustellen, falls dies erforderlich ist, um den neuen regulatorischen Anforderungen zu entsprechen. Die endgültige Entscheidung wird getroffen, wenn die Position der Regulierungsbehörden der EU klarer wird.

Vertreter von Tether, dem Unternehmen, das USDT emittiert, haben ihrerseits erklärt, dass sie einen Rückgang des Interesses europäischer Börsen an USDT voraussehen, da sie sich auf liquideren Assets in Euro konzentrieren könnten. Sie sind jedoch der Meinung, dass USDT als Reserveinstrument bestehen bleiben wird.

Im März 2024 kündigte eine andere große Kryptowährungsbörse, OKX, die Einstellung der Unterstützung für Handelspaare mit dem Stablecoin USDT im Europäischen Wirtschaftsraum an, was ebenfalls mit neuen regulatorischen Anforderungen zusammenhängt.

Diese Änderungen unterstreichen den wachsenden Druck auf Kryptowährungsplattformen in der EU, die gezwungen sind, sich an neue Anforderungen anzupassen, um Sanktionen zu vermeiden und die Einhaltung neuer Normen sicherzustellen.