Analystenprognosen für den Markt
Analysten des Unternehmens K33 gehen davon aus, dass die erwarteten Zahlungen an die Gläubiger der Kryptobörse FTX einen positiven Einfluss auf den Markt haben könnten. Es wird erwartet, dass die Kunden von FTX bis zum Ende des Jahres Zahlungen erhalten werden, was zu einem «Käuferdruck» führen könnte und einen Bullenmarkt an den Finanzmärkten auslösen könnte.
Gesamtsumme der Zahlungen und Vergleiche zu anderen Kryptowährungsunternehmen
Gemäß dem Kompensationsplan von FTX beläuft sich die Gesamtsumme der Zahlungen an die Gläubiger auf 14,5 bis 16,3 Milliarden US-Dollar. Dies ist deutlich mehr als die Kompensationen anderer großer Kryptowährungsunternehmen wie Mt.Gox und Gemini. Zum Beispiel beläuft sich die Schulden von Mt.Gox auf 8,9 Milliarden US-Dollar, und die letzte Zahlung ist für Oktober geplant, während Gemini im Juni 2024 1,7 Milliarden US-Dollar auszahlen wird.
Kritik am Kompensationsplan und anstehende Abstimmung
K33 betont, dass nicht alle Entschädigungen im Rahmen der Abwicklung von FTX einen bärischen Charakter haben werden. Sie gehen davon aus, dass Zahlungen in Fiatwährung im Gegensatz zu Kryptokompensationen einen positiven «Käuferdruck» auf den Markt ausüben und zu Preissteigerungen führen können.
Sunil Kawuri, ein Vertreter der Gruppe von aktivistischen Gläubigern von FTX, äußerte seine Unzufriedenheit über den aktuellen Plan und beklagte, dass dieser die Rechte der Gläubiger einschränkt und einige ehemalige Top-Manager des Unternehmens von der Verantwortung freispricht. Die Zustimmung von mehr als der Hälfte der Gläubiger von FTX wird benötigt, um den Kompensationsplan zu genehmigen. Die Abstimmung hierzu wird voraussichtlich im Juni stattfinden.
Verkauf des historischen Gebäudes Whittem Abbey
Darüber hinaus wurde das historische Gebäude Whittem Abbey, das in der Nähe von Oxford liegt, zum Verkauf angeboten, um die finanzielle Situation der Gläubiger zu verbessern. Der Verkauf könnte dazu beitragen, die Ansprüche der Gläubiger von FTX zu erfüllen, da sein Wert 15 Millionen Pfund (ungefähr 19 Millionen US-Dollar) beträgt.