Studie warnt vor den Risiken von Krypto-Influencern
Wissenschaftler der Indiana University, der Harvard Business School und der University of Texas haben eine Studie durchgeführt, um den Einfluss von Tweets von Krypto-Influencern auf das Verhalten ihrer Follower und die Marktpreise von Token zu bewerten. Die Ergebnisse waren beunruhigend für diejenigen, die sich auf Empfehlungen einflussreicher Persönlichkeiten in der Kryptosphäre verlassen.
Eine Analyse ergab, dass Tweets von Krypto-Influencern im Durchschnitt innerhalb der ersten beiden Tage nach der Veröffentlichung zu einem kurzfristigen Preisanstieg von 2% bei Token führten. Doch einen Monat nach solchen Empfehlungen sanken die Preise der Vermögenswerte um fast 7%. Dies deutet darauf hin, dass kurzfristige Preissprünge nicht immer zu langfristigen Gewinnen führen.
Zusätzlich hat der chinesische Journalist Colin Wu berechnet, dass Positionen, die auf Signalen von Krypto-Influencern im sozialen Netzwerk X (früher bekannt als Twitter) eröffnet wurden, nach 10 Tagen um 2,20% und nach 30 Tagen um 6,50% gesunken sind.
Diese Daten haben die Aufmerksamkeit der Regulierungsbehörden in verschiedenen Ländern auf sich gezogen. In den USA hat die Securities and Exchange Commission (SEC) bereits Anklage gegen Kim Kardashian und Floyd Mayweather Jr. erhoben, weil sie den Token EthereumMax beworben haben, dessen Wert nach ihren Empfehlungen gefallen ist. In Europa sehen die neuen Regeln für den Markt von Kryptowährungsaktiva (MiCA) ebenfalls strafrechtliche Konsequenzen für Prominente vor, die Einzelinvestoren manipulieren.
Die Studie hebt die Risiken von Empfehlungen von Krypto-Influencern hervor und fordert Investoren dazu auf, bei kurzfristigen Signalen von beliebten Persönlichkeiten in der Kryptowelt besondere Vorsicht walten zu lassen.