6. April 2024 hat Solana einen neuen Rekord in Bezug auf die Durchsatzkapazität unter den Blockchains der ersten und zweiten Ebene (L1 und L2) aufgestellt. Laut den Analysten von CoinGecko erreichte die durchschnittliche Anzahl von Transaktionen pro Sekunde (TPS) im Solana-Netzwerk 1054, was sie um das 46-fache schneller als Ethereum und mehr als 5 mal schneller als Polygon macht. Dieses Ereignis ereignete sich vor dem Hintergrund des wachsenden Interesses an Solana-basierten Meme-Token, was zu einer erhöhten Netzwerkaktivität führte.
Trotz dieses beeindruckenden Ergebnisses nutzt Solana immer noch nur 1,6% ihrer theoretischen maximalen Geschwindigkeit von 65.000 TPS. Die Analysten von CoinGecko betonen, dass die Zunahme der Transaktionen zu Netzwerküberlastungen geführt hat und es unklar ist, wie schnell Solana nach den bevorstehenden Updates ihre potenzielle maximale Geschwindigkeit erreichen kann.
Interessanterweise arbeiten Blockchains, die nicht die Ethereum Virtual Machine (EVM) verwenden, im Durchschnitt fast 4-mal schneller als ihre EVM-kompatiblen Wettbewerber. Zum Beispiel haben acht große Blockchains ohne EVM-Unterstützung eine durchschnittliche maximale Durchsatzkapazität von 284 TPS, während die 17 größten EVM-kompatiblen Blockchains nur 74 TPS aufweisen.
Den zweiten Platz in der Geschwindigkeitsrangliste belegt die Blockchain Sui, die im Juli letzten Jahres nach der Einführung des Spiels Sui 8192 854 TPS erreichte, was zu einem Anstieg der Netzwerkaktivität führte.
Analysten stellen fest, dass von den 25 untersuchten Blockchains 24 in den letzten 12 Monaten ihren TPS-Rekord aktualisiert haben, wobei die Hälfte von ihnen im vergangenen Jahr neue Höchststände erreichte und die andere in diesem Jahr. Das einzige Ausnahme ist Thorchain, das seinen Rekord im Mai 2022 aufstellte.
Laut den Analysten von CoinGecko ist der Anstieg der Aktivität im Netzwerk auf das wachsende Interesse an Meme-Token und neuen Trends wie Inscriptions zurückzuführen.