Erschütternde Enthüllung:

Der betrügerische Online-Marktplatz Huione Guarantee aus Südostasien hat über $11 Milliarden durch Kryptowährungen angezogen.

Ursprung und Funktionen von Huione Guarantee

Huione Guarantee, Teil des Konglomerats Huione Group, das der herrschenden Familie Hunn in Kambodscha gehört, wurde im Jahr 2021 gegründet. Der Marktplatz war ursprünglich als Plattform für den Handel mit legalen Gütern wie Immobilien und Autos gedacht. Seit seiner Gründung hat er sich jedoch zu einem Magneten für Cyberkriminelle entwickelt, die Dienstleistungen im Zusammenhang mit Geldtransfer und Geldwäsche anbieten.

Struktur und Betrieb

Die Plattform ist ein chinesischsprachiges Ökosystem, das Tausende von Nachrichtenaustauschkanälen umfasst, die von individuellen Händlern betrieben werden. Die auffälligste Kategorie dieser Händler beschäftigt sich mit illegalen Finanztransaktionen, einschließlich Geldwäsche und Betrug. Es wird angenommen, dass Huione Guarantee ein Zentrum darstellt, durch das große Summen fließen, die aus verschiedenen betrügerischen Schemata stammen.

Regulatorische Initiativen und Gesetzgebung

Das russische Finanzministerium setzt sich seit 2022 aktiv für die Entwicklung einer umfassenden Regulierung digitaler Währungen ein. Im Rahmen dieser Initiative wurde ein Gesetzesentwurf erarbeitet, der die Legalisierung von Kryptowährungsbörsen in Russland vorsah. Da jedoch kein Konsens mit der Zentralbank erzielt wurde, konzentrierten sich die Finanzbehörden darauf, ein experimentelles Rechtsregime zu schaffen. Die Zentralbank Russlands bleibt skeptisch gegenüber der Legalisierung von Kryptowährungsabrechnungen im Land.