Die regierende Partei der Türkei bereitet einen Gesetzesentwurf vor, der die Kontrolle über Kryptowährungen im Land erheblich verstärken wird. Das Hauptziel des neuen Gesetzes ist es, alle Krypto-Investoren und -Plattformen rechenschaftspflichtig und klar reguliert zu machen.
Neuer Hauptregulator des Kryptowährungssektors
Laut dem Vorschlag wird der Capital Markets Board (CMB) zum Hauptregulator des Kryptowährungssektors. Diese Behörde wird für die Lizenzierung von Handelsplattformen, Wechselstuben und Maklern sowie für die Kontrolle der Interaktion zwischen Nutzern und diesen Plattformen zuständig sein.
Befugnisse des CMB
Der CMB erhält die Befugnis, Regeln zur Verhängung von Geldstrafen, Verhängung von Sanktionen, Schlichtung von Streitigkeiten und Besteuerung von Kryptowährungstransaktionen zu erarbeiten. Dies wird es ermöglichen, den Markt effektiver zu kontrollieren und Finanzverstöße zu verhindern.
Überwachung der Entwicklung des Kryptomarktes
Darüber hinaus wird laut dem Gesetzesentwurf der Rat für wissenschaftliche und technologische Forschung der Türkei die Entwicklung des Kryptomarktes überwachen. Diese Behörde wird sich auf die Förderung von Blockchain-Technologien und anderen digitalen Instrumenten konzentrieren, was das Wachstum von Innovationen im Land fördern soll.
Es wird erwartet, dass das neue Gesetz der Türkei helfen wird, ihren Ruf in den Augen internationaler Organisationen zu verbessern. Insbesondere hofft die Regierung, dass die Einführung neuer Regeln der Türkei helfen wird, aus der Grauzone der Financial Action Task Force (FATF) herauszukommen. Das Land wurde aufgrund unzureichender Maßnahmen zur Bekämpfung der Geldwäsche über Kryptowährungen in diese Liste aufgenommen.
Es wurde auch kürzlich bekannt, dass die Tochtergesellschaft der türkischen Neobank Misyon, MisyonTech, eine Vereinbarung mit der Schweizer Plattform Taurus zur Speicherung und Tokenisierung digitaler Vermögenswerte getroffen hat. Dies unterstreicht das wachsende Interesse der Türkei an der Integration und Regulierung des Kryptowährungssektors im Land.