Juli veröffentlichte die Monetary Authority of Singapore (MAS) eine aktualisierte Version der Kriterien für die Nationalen Risikobewertung von Terrorismusfinanzierung (NRA) und der Nationalen Strategie zur Bekämpfung der Terrorismusfinanzierung (CFT).

In der neuen Version der Regeln wird besonderes Augenmerk auf Unternehmen gelegt

Gemäß den neuen Anforderungen werden Dienstleister für digitale Zahlungstoken (DPT), die in Singapur tätig sind, nun als Unternehmen mit einem mittelhohen Risikolevel in der vom nationalen Regulierer festgelegten Skala klassifiziert.

Singapurs Engagement für Finanzkontrolle und Bekämpfung von Finanzkriminalität

Der Direktor der Abteilung für Geldwäschebekämpfung bei MAS, Tong Leong Yeong, betonte: «Die Aufrechterhaltung des Rufs Singapurs als vertrauenswürdiges Finanzzentrum ist für unsere weitere Entwicklung von entscheidender Bedeutung.»

Maßnahmen zur Erhöhung der Transparenz im Kryptowährungssektor

Darüber hinaus wurden Änderungen des Payment Services Act eingeführt, die singapurische Kryptowährungsunternehmen verpflichten, sich bei MAS zu registrieren. Die Änderungen fordern von Unternehmen die Trennung von Kundengeldern von Eigenkapital, die regelmäßige Buchführung und die Implementierung zuverlässiger technischer Instrumente zum Schutz digitaler Vermögenswerte.